4. Dezember

Heute ist der zweite Advent. Aber nicht nur das – der 4. Dezember ist auch der Tag der Heiligen Barbara. Der Legende nach war sie eine wunderschöne Jungfrau, die im 3. Jahrhundert von ihrem eigenen Vater enthauptet wurde, weil sie sich nicht von ihrem christlichen Glauben und ihrer „jungfräulichen Hingabe zu Gott“ trennen wollte.

Die Verehrung der Heiligen Barbara ist seit dem 8. Jahrhundert bekannt und fand im Mittelalter ihren Höhepunkt. Es entwickelten sich einige Bräuche, die auch heute noch zelebriert werden. Der bekannteste Brauch ist das Schneiden der „Barbara-Zweige“:

Zweige eines Kirschbaumes

Am 4. Dezember werden Zweige von Obstbäumen geschnitten und in eine Vase mit warmem Wasser gestellt. Mit viel Glück erblühen sie zum Weihnachtsfest und sollen so auch Glück für das neue Jahr bringen.

Um diesen schönen Brauch ging es am heutigen Adventstürchen bei der Straßengemeinschaft Altkönigstraße. Begleitet von Alina und Carola auf Geige und Gitarre sangen die Besucher „Wir sagen euch an den zweiten Advent“ und „Ich brach drei dünne Reiselein“. Im Anschluss durfte man sich einen Reisigzweig mitnehmen.

Neben der musikalischen Unterhaltung gab es leckere Heißgetränke für Groß und Klein, Plätzchen, Kuchen, sehr leckere belgische Waffeln und Grillwurst. Ein großes Dankeschön an die Straßengemeinschaft Altkönigstraße für diesen wieder einmal sehr schönen und besinnlichen Abend! Alle Jahre wieder ein reiner Genuss!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert