18. Dezember

Schummriges Licht, Nebelschwaden und der Geruch von brennenden Kaminöfen umgaben heute unser Marienborn. Eine wunderbare und mystische Kulisse für das, was sich heute am 18. Türchentag „In den Neun Morgen“ bei Familie Wacker zugetragen hat.

Wir Marienborner wurden heute in eine neue Tradition eingeführt: das „Christbaumloben„. Diesen Brauch hat die Gastgeberin Theresa aus dem Schwabenländle mitgebracht. Das Christbaumloben findet traditionell zwischen dem 26.12. und dem 6.1. jeden Jahres statt. Dabei werden in der Nachweihnachtszeit die Häuser von Freunden und Bekannten besucht und deren Christbäume ausgiebig bestaunt und über alle Maßen gelobt. Als Dank erhalten die Besucher in der Regel einen Schnaps.

Neugierig, wie wir Marienborner nun mal sind, nahmen wir uns der neuen Tradition gerne an. Und neben Glühwein und Kinderpunsch gab es heute auch eine „Alte Himbeere“. Vorher besangen aber alle den schönen Christbaum mit einem passenden Lied: „Oh Tannenbaum“.

Vielen Dank an Familie Wacker für diesen interessanten Abend und wir dürfen gespannt sein, wer sich ab dem 26.12. in Marienborn auf den Weg machen wird, um die Christbäume anderer zu loben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert